Obst im Gewächshaus anbauen

Obst im Gewächshaus anbauen?

Obst im Gewächshaus anbauen? Wenn du ein Gewächshaus besitzt, weisst du bereits, dass du noch sehr viel mehr als nur Gemüse in diesem Gewächshaus anbauen kannst. Obst im Gewächshaus anbauen ist mittlerweile auch keine Seltenheit mehr. Zudem bringt es auch einige Vorteile mit sich, wenn die verschiedenen Sorten besser vor den Wetterverhältnissen geschützt sind.

So sind die allgemeinen Bedingungen in einem Gewächshaus wesentlich besser für das Anpflanzen und des Weiteren des Wachsens der Pflanzen. Je nach Art der Frucht müssen bzw. sollten diverse Bedingungen erfüllt sein, welche in unserem Klima so nicht immer möglich sind. Deswegen ist es mittlerweile zu einem wahren Trend geworden, dass man sich ein Gewächshaus in den Garten oder auf den Balkon stellt.

Welches Obst ist für den Anbau im Gewächshaus geeignet?

  • Erdbeeren
  • Weintrauben
  • Zitronen
  • Orangen
  • Melonen
  • Grapefruit
  • Kiwi
  • Ananas
  • Mango
  • Papaya
  • Maracuja

Diese Auflistung ist nur ein kleiner Hinweis für dich, welche Möglichkeiten du beim Obst im Gewächshaus anbauen hast. Wie du selbst erkennen kannst, sind die viele Obstsorten exotische Früchte. Diese würden so bei uns gar nicht wachsen, weil unser Klima nicht dafür geeignet ist. Deswegen wirst du auch nur in einem Gewächshaus diese Früchte ansetzen können. Dort sind die Bedingungen ideal für das Wachstum.

Überwinterung im Gewächshaus

Obst im Gewächshaus anbauen ist noch ein viel größeres Thema als nur das Anbauen innerhalb dieses Hauses selbst. So gibt es zum Beispiel Obstsorten, welche bei uns draußen bestens reifen können, doch der harte Winter würde ihnen dann doch zu schaffen machen. Speziell junge Pflanzen bzw. Bäume – Apfelbaum, Kirschbaum, Birnenbaum – haben es im Winter noch schwer. Der Baum ist zu Beginn sehr klein, benötigt viel Pflege und kann mittlerweile auch schon in einem Topf groß gezogen werden.

Damit dieser Topf mit dem Baum im Winter über nicht draußen in der Kälte stehen muss, kannst du solche Pflanzen ohne Probleme in das Gewächshaus stellen. Dort ist es wärmer und die Pflanzen sind auch wesentlich besser geschützt. Zeigen sich dann wieder die ersten warmen Sonnenstrahlen, kannst du den Baum natürlich wieder nach draußen stellen oder dort einpflanzen.

Unterschied von exotischen Früchten zu heimischem Obst

Wenn du Obst im Gewächshaus anbauen möchten, dann solltest du dir natürlich zuerst darüber im Klaren sein, welche Sorten es sein sollen. Hierzu haben wir weiter oben eine kleine Auflistung getätigt. Doch stellt sich in weiterer Folge die Frage, welcher Unterschied eigentlich zwischen den exotischen Früchten und dem heimischen Obst besteht. Immerhin kann ein Apfel, eine Birne, eine Pflaume problemlos im Freien leben und wachsen. Wieso dann nicht auch eine Ananas oder Grapefruit?

Exotische Früchte wachsen nur in sehr warmen Ländern. Dort gibt es im herkömmlichen Sinn keinen Winter, so wie dies bei uns der Fall ist. Würdest du eine Ananas draußen in der Wiese anpflanzen, würde diese nicht lange überleben. Schon allein die Wetterbedingungen sind bei uns mit diesem wechselhaftem, teils auch sehr nassem Wetter nicht ideal für solche exotischen Früchte.

So sagt man, dass Ananas, Mango, Maracuja, etc. mindestens 12 Grad Celsius, wenn nicht sogar mehr, benötigen, damit das Wachstum überhaupt vonstattengehen kann. Da dies in unserem Klima so nicht möglich ist, bietet es sich somit nur an, dieses Obst im Gewächshaus anbauen zu lassen. Dies kannst du in der heutigen Zeit aber bereits bei dir zu Hause erledigen, wenn du denn ein Gewächshaus vor Ort hast.

Neben der höheren Temperatur ist aber auch das benötigte Licht wichtig. Diese Pflanzen brauchen sehr viel Licht, welches bei uns auch nicht immer gegeben ist. Deswegen würde es sich anbieten, wenn du auch diverse Lampen in dein Gewächshaus einbaust.

Melonen kann man wunderbar im Gewächshaus anbauen.
Melonen kann man wunderbar im Gewächshaus anbauen.

Eine frühere Ernte im Gewächshaus und Saisonverlängerung für Erdbeeren

Die meisten Menschen freuen sich jedes Jahr auf den Beginn der Erdbeersaison. Zwar hast du heute nahezu das ganze Jahr hindurch die Möglichkeit, Erdbeeren im Laden zu kaufen, doch außerhalb der Saison sind die Früchte meist sehr teuer und die Qualität ist oftmals nicht überzeugend. Darüber hinaus haben die Früchte eine sehr schlechte Umweltbilanz, wenn sie aus fernen Ländern nach Deutschland gebracht werden, damit wir im Dezember frische Erdbeeren auf dem Tisch haben.

Außerhalb der Saison für viel Geld Erdbeeren zu kaufen ist also nicht unbedingt die beste Idee, doch mit einem Gewächshaus hast du die Möglichkeit, die Erdbeersaison zu verlängern, indem du einfach früher mit der Ernte startest. Dazu solltest du dir frühe Erdbeersorten aussuchen.

So genießt du schon vor Saisonbeginn die ersten selbstgezogenen Erdbeeren

Wenn du den Beginn der Erdbeersaison vorziehen möchtest, bietet dir ein Gewächshaus die besten Möglichkeiten dazu. So gehst du vor, wenn du bereits im April die ersten Erdbeeren aus eigenem Anbau in deinem Gewächshaus ernten möchtest:

  • Pflanze die Erdbeeren bereits im Herbst in Töpfe
  • Setze die Töpfe entweder im Freiland oder im unbeheizten Gewächshaus in die Erde
  • Decke die Pflanzen bei starkem Nachtfrost mit Reisig, Stroh oder einem Vlies ab
  • Hast du die Erdbeeren im Herbst ins Freiland gesetzt, hole die Töpfe etwa Mitte Dezember ins Gewächshaus
  • Beheize das Gewächshaus auf eine Temperatur von 10 Grad
  • Erhöhe die Temperatur in den nächsten Tagen langsam bis auf 20 Grad

Nun musst du einige Zeit abwarten und die Erdbeerpflanzen währenddessen feucht halten. Staunässe musst du unbedingt vermeiden und du solltest die Pflanzen nur im Wurzelbereich gießen und darauf achten, dass die Blätter nicht nass werden. Zeigen sich die ersten Blüten musst du bei der Befruchtung nachhelfen, da die Insekten, die diese Aufgabe üblicherweise übernehmen, um diese Jahreszeit fehlen.

Ohne Befruchtung keine Erdbeeren

Erdbeeren gehören nicht zu den selbstbefruchtenden Pflanzen und auf Insekten kannst du im Winter im Gewächshaus nicht zählen. Daher musst du bei der Befruchtung der Blüten selbst Hand anlegen. Du kannst die Pflanzen dazu vorsichtig leicht schütteln, damit sich die Pollen verteilen oder einen feinen, weichen Pinsel nutzen. Aus den befruchteten Blüten werden nun Erdbeeren heranreifen.

Viel Arbeit hast du mit den Pflanzen nicht mehr, sondern du musst sie lediglich regelmäßig im Wurzelbereich gießen und ein- bis zweimal im Monat mit einem geeigneten Flüssigdünger versorgen, den du unter das Gießwasser mischst.

Schon im April, wenn viele Erdbeeren im Freiland noch nicht einmal blühen, kannst du im Gewächshaus mit der Erdbeerernte beginnen. Mit steigenden Temperaturen kannst du die Erdbeerpflanzen im Mai wieder ins Freie umsiedeln und hast im Gewächshaus Platz für andere Pflanzen.

Tipp: In einem trüben und verregneten Vorfrühling kannst du die Erdbeerpflanzen mit einer Pflanzenlampe unterstützen und dafür sorgen, dass sie auch ohne Sonnenschein ausreichend Licht bekommen. Je mehr Licht und Wärme die Erdbeeren bekommen, desto süßer werden die Früchte.

Ganz exklusiv: Weinanbau im Gewächshaus

Im Süden Deutschlands ist es in einigen Regionen möglich, Wein im Freiland anzubauen. In allen anderen Regionen kannst du deinen eigenen Wein im Gewächshaus anbauen. Den Weinstock selbst kannst du innerhalb oder knapp außerhalb des Gewächshauses anpflanzen. Pflanzt du ihn außerhalb des Gewächshauses an, musst du den Trieb ins Innere des Gewächshauses führen. Je nach Art des Gewächshauses gibt es dazu unterschiedliche Möglichkeiten und du musst dir vor Ort den besten Weg suchen. Der beste Platz für die Pflanze liegt auf der Nordseite des Gewächshauses.

Im Inneren des Gewächshauses benötigt der Wein genügend Platz, um zu ranken. Dazu musst du ihm entsprechende Rankhilfen zur Verfügung stellen. Da sich der Wein vorwiegend in die Höhe rankt, nimmt er an Stellfläche im Gewächshaus nicht viel Platz ein und du kannst weiterhin Gemüse oder Obst im Gewächshaus anbauen. Eine Heizung für das Gewächshaus benötigst du für den Weinanbau nicht. Es ist ausreichend, wenn der Wein vor der Witterung geschützt wird.

Achtung! Wenn du zusätzlich zum Wein andere Pflanzen im Gewächshaus kultivieren möchtest, musst du darauf achten, dass der Wein nicht alle Glasflächen überrankt und genügend Sonnenlicht für die anderen Pflanzen einfallen kann.

Exotische Früchte im Gewächshaus

Eine große gärtnerische Herausforderung ist natürlich der Anbau von exotischem Obst im Gewächshaus. Wenn du in deinem Gewächshaus die erforderlichen klimatischen Bedingungen schaffst und genügend Platz hast, kannst du nahezu alle tropischen und exotischen Obstsorten in deinem Gewächshaus anbauen. Mitunter scheitert es jedoch natürlich am Platz, denn für manche exotische Pflanzen wie große Kokospalmen mit einer Höhe von bis zu 25 Metern bietet kein einheimisches Gewächshaus genügend Raum.

Doch es gibt zahlreiche kleinere Gewächse und auch kleinere Züchtungen beispielsweise der Kokos- oder Bananenpalme, die sehr gut in ein begehbares Gewächshaus hineinpassen und die bei passenden Temperaturen und Luftfeuchtigkeitswerten auch in unseren Breitengraden Früchte tragen. Dazu gehören

  • Zitrusfrüchte
  • Kiwis
  • Ananas
  • Mangos
  • Kokosnüsse
  • Avocados
  • Maracujas
  • Feigen
  • Granatäpfel
  • Kakaobohnen
  • Bananen

Um diesen Pflanzen ein Wachstum im Gewächshaus zu ermöglichen, benötigst du natürlich eine Gewächshausheizung und eine gute Dämmung und Isolierung deines Gewächshauses. In einem einfachen Foliengewächshaus wird es schwer werden, die notwendigen Temperaturen aufrechtzuerhalten, da es ist schlechter zu isolieren ist ein massives Gewächshaus mit Glas- oder Kunststofffenstern.

Hast du einen Anlehngewächshaus mit guter Isolierung, das sich direkt an dein Wohnhaus anschließt und das du mit der Haustechnik beheizen kannst, kannst du recht einfach die erforderlichen Bedingungen für exotische Obstpflanzen im Gewächshaus herstellen. Auch in einem freistehenden, massiven Gewächshaus im Garten, das mit einer guten Heizung ausgestattet ist, kannst du ein fruchtbares Umfeld für exotische Obstsorten schaffen.

Temperatur, Licht und Luftfeuchtigkeit müssen beachtet werden

Damit die exotischen Früchte in deinem Gewächshaus gedeihen, benötigen sie natürlich viel Wärme. Allerdings stammen nicht alle exotischen Obstsorten aus der gleichen Klimazone, sodass du im Vorfeld überlegen musst, welche Art von Pflanzen in deinem Gewächshaus wachsen sollen. So stellen die verschiedenen Sorten zum Beispiel ganz unterschiedliche Anforderungen an die Mindesttemperaturen:

  • Zitrusfrüchte, Granatäpfel, Kiwis und Feigen geben sich bereits mit einer Temperatur zwischen 2 und 12 Grad Celsius zufrieden und können bei diesen Temperaturen problemlos überwintern.
  • Für exotische Früchte wie Maracujas und Papayas dürfen die Temperaturen nicht unter 18 bis 12 Grad fallen.
  • Besonders wärmeliebend sind Avocados, Mangos, Ananas und Kokosnüsse. Diese Pflanzen gilt eine Mindesttemperatur von 18 Grad Celsius.
  • Noch mehr Wärme benötigen Kiwis, Bananen und Granatäpfel, die sich erst bei Temperaturen über 20° wohlfühlen.

Neben den Mindesttemperaturen musst du auch die Höchsttemperaturen beachten. Zitrusfrüchte wie die Zitronen lieben warme Temperaturen bis an die 30 Grad, während andere Obstsorten wie der Granatapfel, die Ananas, die Banane, Kiwis oder Mangos mit Höchsttemperaturen zwischen 20 und 25 Grad auskommen. Informiere dich daher im Vorfeld gründlich über die Temperaturvorlieben der einzelnen exotischen Obstsorten und stelle dir dann ein entsprechendes Sortiment an Pflanzen zusammen, die die gleichen Temperaturbedürfnisse haben.

Auch hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit und der Lichtverhältnisse musst du Pflanzen auswählen, die ähnliche Bedürfnisse haben. Dies ist jedoch in der Regel weniger problematisch, da nahezu alle exotischen Pflanzen viel Licht und eine hohe Luftfeuchtigkeit lieben.

Da das Gewächshaus für exotische Obstsorten rund ums Jahr geheizt werden muss, bist du nicht mehr auf die Jahreszeiten angewiesen. Du kannst viel mehr rund ums Jahr exotische Pflanzen aussäen oder anpflanzen und mit etwas gärtnerischem Geschick auch ernten. Allerdings benötigen die Pflanzen auch relativ viel Pflege und du musst vor allem die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus im Auge behalten. Dazu eignet sich ein Thermometer mit Hygrometer, mit dem du wohl die Temperatur als auch die Luftfeuchtigkeit messen kannst. Eine automatische Beregnungsanlage hilft dir dabei, die notwendige Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, indem du es in deinem Gewächshaus beispielsweise jede Nacht ein wenig regnen lässt. Das erspart einiges an Arbeit, ist jedoch bei der ersten Einrichtung des Gewächshauses für exotisches Obst mit Kosten verbunden.

Einheimische Obstgehölze im Gewächshaus überwintern

Nicht nur Exoten, Wein und Erdbeeren gedeihen in einem Gewächshaus. Ein etwas größeres Gewächshaus bietet auch einheimischen Obstgehölzen einen guten Platz zu Überwinterung und du benötigst nicht einmal eine Heizung.

Äpfel, Birnen, Kirschen oder Pflaumen aus dem eigenen Garten sind bei vielen Gartenbesitzern beliebt, doch längst nicht jeder hat das Glück, ertragreiche Obstbäume auf seinem Grundstück zu haben. Auch fehlt mitunter der Platz für große Obstbäume und die große Ernte ist oft auch zu viel des Guten, sodass viele Früchte ungenutzt vom Baum fallen. Gartenbesitzer greifen daher immer öfter auf kleinbleibende Obstbäume zurück, die im Kübel kultiviert werden, schnell eine überschaubar große Ernte bieten und sogar auf dem Balkon oder der Terrasse Platz finden.

Diese Kübelpflanzen bieten vor allem im Frühjahr bei der Blüte einen sehr attraktiven Anblick und erfreuen den Gartenbesitzer später im Jahr mit ein paar Früchten aus dem eigenen Garten. Im Winter können zu tiefe Temperaturen den Kübelpflanzen jedoch schnell zum Verhängnis werden. Friert der Wurzelballen im Kübel bei Dauerfrost durch, nehmen die Wurzeln Schaden und die Pflanze stirbt ab. Ein unbeheiztes Gewächshaus ist jedoch ein idealer Ort, um die einheimischen Obstgehölze im Kübel vor Frostschäden zu schützen.

Im Gewächshaus sind die Obstbäume vor Witterungsbedingungen wie starkem Regen, Schnee oder Wind geschützt. Sie erhalten genügend Licht und du kannst sie mit einfachen Mitteln auch vor der Kälte schützen. So verhinderst du, dass der Wurzelballen bei Dauerfrost durchfriert:

  • Stelle den Kübel auf einen Styroporblock oder einen Holzklotz, um Kälte von unten abzuhalten.
  • Umwickle den Kübel mit einem Vlies, Jute oder Luftpolsterfolie, um ihn vor der Kälte zu schützen.
  • Bedecke die Erde im Kübel rund um den Stamm mit Stroh, Reisig oder Tannenzweigen.

Tipp: Bei jungen und entsprechend anfälligen Bäumen kannst du auch den Stamm mit Jute umwickeln, um die Kälte abzuhalten.

Fazit

Es müssen nicht immer Gurken oder Tomaten sein, die du in einem Gewächshaus herananziehst. Auch viele Obstsorten, angefangen von den heimischen Erdbeeren bis hin zu exotischen Früchten wie Kiwis, Ananas und Bananen gedeihen bei angemessener Pflege im Gewächshaus. Je exotischer die Früchte sind, desto mehr Technik benötigst du hinsichtlich der Temperatur und um die Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten.

Dadurch entstehen in der Anschaffung, Wartung und Unterhaltung Kosten, sodass vor allem der Anbau von exotischem Obst im Gewächshaus kein Geld spart und du die Früchte günstiger im Supermarkt kaufen könntest. Dennoch sind die selbstgezogenen Früchte, wenn alle Umstände stimmen, gesünder und schmackhafter als die gekauften und der gärtnerische Stolz ist natürlich groß, wenn du die erste exotische Frucht aus dem eigenen Gewächshaus in den Händen hältst.

Das Gewächshaus eignet sich darüber hinaus auch sehr gut als Winterquartier für einheimische Obstbäumchen im Kübel, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen