Welches Gemüse lässt sich im Gewächshaus anbauen?

Welches Gemüse lässt sich im Gewächshaus anbauen?

Damit Gemüse wachsen kann, benötigt es vor allem Wärme, Licht und die passende Luftfeuchtigkeit. Auch gängige Gemüsesorten, welche es bei uns gibt, wachsen meist in einem Gewächshaus. Mit ein Grund hierfür ist, dass die Gegebenheiten in einem Gewächshaus wesentlich besser für die jungen Pflanzen bzw. Samen sind. Zudem sind die Pflanzen dann auch noch vor Regen, Gewitter, Sturm, Hagel und Schnee geschützt. Besser könnte es doch gar nicht erst gehen.

Welches Gemüse kann angesetzt werden?

  • Tomaten
  • Paprika
  • Salate
  • Radieschen
  • Zwiebel
  • Gurke
  • Kohlrabi
  • Rettich
  • Spinat
  • Bohnen
  • Auberginen

Dies ist nur eine kleine Auswahl dessen, was du an Gemüse im Gewächshaus anbauen kannst. Die Frage, welches Gemüse lässt sich im Gewächshaus anbauen, wird sich des Öfteren gestellt. Deswegen soll dir diese Liste ein kleiner Anhaltspunkt sein.

Speziell Tomaten erfreuen sich daran, wenn diese in einem Gewächshaus angepflanzt werden. Tomaten können auf diese Art und Weise sehr viel früher angesetzt werden, als es in der freien Natur möglich wäre. Da das Anpflanzen bereits früher von statten geht, geschieht das Wachstum auch früher. Somit kannst du auch wesentlich früher deine ersten Tomaten ernten. Wenn du zudem noch ein Gewächshaus besitzst, welches über eine Gewächshausheizung verfügt, kannst du theoretisch sogar über das ganze Jahr hinweg Tomaten pflanzen. So hast du auch im kalten Winter eine frische, heimische Tomate auf dem Tisch liegen.

Tomaten kann man optimal in einem Gewächshaus anbauen!
Tomaten kann man optimal in einem Gewächshaus anbauen!

Tomaten bedürfen besonderer Pflege

Tomaten an sich sind ein sehr pflegeintensives Gemüse. Wenn du dich für den Anbau im Gewächshaus entscheidest, solltest du auch etwas Zeit und Liebe für die Pflege und Aufzucht mitbringen. Damit Tomaten nämlich bestens wachsen und gedeihen können, musst du natürlich in erster Linie regelmäßig gießen. Dies ist aber bei allen Gemüsesorten so. Staunässe sollte auf jeden Fall vermieden werden, doch sollte die Erde auch nie ganz austrocknen. Je wärmer es ist, desto mehr Wasser nimmt die Pflanze bekanntlich auf. Deswegen solltest du regelmäßig einen Blick darauf werfen. Aber auch das Düngen darf vor allem in der ersten Zeit des Wachstums nicht vergessen werden. So ist ein besseres Wachstum garantiert.

Ganz wichtig ist an dieser Stelle auch, dass du immer wieder regelmäßig lüftest. Dies ist nicht nur für Tomaten wichtig, sondern auch für viele andere Gemüsesorten. Der Luftaustausch muss vor sich gehen können, frische Luft muss an die Pflanzen gelangen. Aber auch die Luftfeuchtigkeit ist in dieser Hinsicht nicht zu vergessen.

Mehr auf:

Kann ich alle Gemüsesorten gemeinsam in einem Haus ansetzen?

Im Grunde genommen, ja. Die meisten der Gemüsesorten, welche in einem Gewächshaus angebaut werden, benötigen dieselben Bedingungen. Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, dass die Temperatur, welche die einzelnen Pflanzen benötigen, übereinstimmt. Grundsätzlich liegt diese bei allen Gemüse Arten gleich – nämlich zwischen 20 und 25 Grad.

Lediglich der Kopfsalat benötigt nur 15 bis 18 Grad Celsius. Hier solltest du darauf achten, dass der Kopfsalat nicht bei 25 Grad vor sich hin schmort. Dies wäre nämlich schon zu viel des Guten für diese Salat Sorte. Doch ansonsten stimmen die meisten Gemüsesorten überein, was die Temperatur betrifft. Dadurch ist es auch kein Problem, wenn du unterschiedliche Sorten in einem Gewächshaus unterbringst.

Beginn der Saat

Je nach Gemüsesorte kannst du zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr mit der Saat beginnen.

Paprika zum Beispiel kannst du bereits Mitte Februar aussäen, die Aussaat von Tomaten findet Mitte März statt. Möchtest du lieber Gurken anpflanzen, solltest du mit der Aussaat Mitte April beginnen. Wie du siehst, richtet sich die Aussaat und dadurch auch das Wachstum nach der Gemüsesorte. Paprika gedeiht früher als eine Gurke, usw.

Wenn du unsicher sein solltest, wann genau du mit der Saat beginnen kannst, schau auf die Angaben auf der Sämerei-Verpackung. Ansonsten kannst du auch im Internet nachschauen.

Die Anzucht von Gemüse im Gewächshaus

Viele Gemüsepflanzen wie zum Beispiel Salate, Bohnen, Tomaten, Paprika und Gurken und auch Kräuter gedeihen durchaus im heimischen Garten. Allerdings mögen die Pflanzen keine Kälte und die Keimtemperatur liegt etwa bei 20 bis 25 Grad. Eine Ausnahme bildet der Kopfsalat, der sich bereits mit 15 bis 18 Grad zufriedengibt.

Du kannst natürlich abwarten, bis die Temperaturen draußen diese Marken erreicht haben und auch nicht mehr unterschreiten werden. Allerdings kannst du dann mit der Aussaat erst im späten Frühjahr oder im frühen Sommer beginnen und entsprechend spät wirst du das erste Gemüse ernten können.

Schon gewusst? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Obst und Gemüse? Der Unterschied zwischen Obst und Gemüse besteht keinesfalls im Geschmack oder darin, dass Obst süß ist und Gemüse nicht. Das belegt deutlich die Tatsache, dass beispielsweise Oliven zum Obst und nicht zum Gemüse zählen. Der Unterschied zwischen Obst und Gemüse ist vielmehr botanischer Natur. Als Obst zählen alle Früchte oder Samen mehrjähriger Pflanzen, die aus den Blüten entstehen. Äpfel, Kirschen, Birnen, Erdbeeren, Nüsse und eben auch Oliven zählen demnach zum Obst. Als Gemüse werden Früchte bezeichnet, die nur einmal im Leben der Pflanzen aus den Blüten heranreifen. Tomaten, Gurken und Paprika sind klassischer Gemüsesorten, denn die Pflanzen sterben nach spätestens zwei Jahren ab. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel, denn einige Gemüsesorten wie Spargel und Artischocken sind mehrjährig.

Möchtest du dein Gemüse lieber schon früher ernten kannst du das Gewächshaus nutzen, um die Pflanzen vorzuziehen. Allerdings benötigst du dazu ein warmes Gewächshaus, das mit einer Heizung versehen und gut isoliert ist. Kannst du eine Temperatur zwischen 20 und 25 Grad auch in den kalten Wintermonaten im Gewächshaus gewährleisten, kannst du deine Gemüsepflanzen schon einige Monate im Voraus aussäen und sie im Spätfrühling bei passenden Temperaturen ins Freiland umsetzen.

Der Handel bietet eine große Zahl an Gewächshausheizungen in unterschiedlicher Ausführung an. Isoliert du dein Gewächshaus zusätzlich, indem du Spalten und Ritzen mit Silikon abdichtest und die Glasflächen mit lichtdurchlässiger Luftpolsterfolie verkleidest, kannst du diese Temperaturen auch bei kalter Umgebungsluft im Gewächshaus durchaus erreichen.

So gehst du beim Vorziehen des Gemüses vor:

  • Stelle im ersten Schritt die notwendigen Temperaturen im Gewächshaus sicher
  • Bereite geeignete Gefäße mit Anzuchterde vor und säe die Pflanzen aus
  • Halte die Erde gleichmäßig feucht und sorge für eine ausreichende Belüftung, damit kein Schimmel entstehen kann

Tipp: Nutze zum Wässern eine Sprühflasche, damit du die zarten Keimlinge nicht beschädigt

Nach dem Keimen musst du die kleinen Pflänzchen pikieren. Dazu trennst du die Keimlinge vorsichtig und pflanzt jede Pflanze einzeln in ein kleines Töpfchen. Du musst dabei mit viel Sorgfalt vorgehen, damit du die jungen Triebe nicht beschädigst. Nach der Keimung benötigen die jungen Gemüsepflanzen nicht mehr ganz so viel Wärme und du kannst die Temperatur etwas herabsetzen. Der Kälte darfst du die jungen Pflanzen jedoch nicht aussetzen. Zum Wachsen benötigen deine Gemüsepflanzen nun Nährstoffe, Licht und Wasser. Für das Licht sorgt im Idealfall das Gewächshaus. Bei längeren trüben Phasen ohne Sonne kannst du gegebenenfalls stundenweise eine Pflanzenlampe zuschalten. Halte die Jungpflanzen gleichmäßig feucht und achte darauf, dass sie nicht austrocknen. Auch Staunässe musst du unbedingt vermeiden. Zu gegebener Zeit kannst du deine Gemüsepflanzen ins Freiland umpflanzen. Dazu solltest du langsam die Temperaturen im Gewächshaus den Außentemperaturen anpassen.

Welche Gemüsesorten eignen sich zum Vorziehen?

In einem beheizten Gewächshaus kannst du viele unterschiedliche Gemüsesorten vorziehen. Zu den Klassikern gehören sicherlich Paprika, Tomaten und Gurken. Aber auch andere Gemüsesorten wie Auberginen, Zucchini, Kürbisse und Melonen sowie viele Kohlsorten wie Blumenkohl, Brokkoli oder Kohlrabi kannst du im Gewächshaus vorziehen. Du musst lediglich auf die benötigte Keimtemperatur achten, die für alle ausgesäten Gemüsesorten im Gewächshaus einheitlich sein sollte.

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Vorziehen von Gemüse im Gewächshaus?

Wenn du deine Gemüsepflanzen später ins Freiland umsetzen möchtest, kannst du bereits im Februar oder März mit dem Vorziehen beginnen. Die Pflanzen sollten je nach Kälteverträglichkeit etwa bis Mitte Mai im Gewächshaus bleiben.

Saisongemüse im Gewächshaus

In einem beheizten Gewächshaus kannst du unabhängig von den Außentemperaturen viele verschiedene Gemüsesorten anpflanzen. Alternativ kannst du dich für eine naturnähere Methode entscheiden und dein Gemüse der Saison anpassen. Auch dabei leistet dir das Gewächshaus gute Dienste und du benötigst nicht einmal eine Heizung für das Gewächshaus.

Nutzt du das ungeheizte Gewächshaus zum Gemüseanbau, kannst du jeweils das Gemüse der Saison anbauen. Dazu musst du in den Wintermonaten lediglich darauf achten, dass das Gewächshaus frostfrei bleibt und du kannst das Gewächshaus das ganze Jahr hindurch für den saisonalen Gemüseanbau nutzen.

Los geht es mit den Frühjahrs-Kulturen. Dazu gehören die folgenden Gemüsesorten, die du bereits im Januar pflanzen kannst:

  • Pflücksalat
  • Feldsalat
  • Radieschen
  • Rettich
  • Rauke

Etwas später im Frühjahr folgen:

  • Mangold
  • Spinat
  • Blumenkohl
  • Kohlrabi
  • Knollensellerie
  • Kürbis
  • Peperoni

Im späteren Frühjahr etwa ab Ostern kannst du diese Gemüsesorten anpflanzen:

  • Zuckermais
  • Zucchini
  • Zwiebeln

Tipp: In den ersten Monaten des Jahres und bei kalter Witterung kannst du die Keimlinge und jungen Pflanzen vor allem über Nacht mit einem leichten Vlies schützen.

Etwa im April, also mit Überschneidungen zu den späten Frühjahrs-Kulturen, beginnen die Sommer-Kulturen. Nun kannst du endlich auch im unbeheizten Gewächshaus Tomaten, Gurken und Paprika pflanzen und außerdem die folgenden Gemüsesorten:

  • Bohnen
  • Auberginen
  • Zwiebeln
  • Salate

Den Abschluss der Saison bilden die Herbst-Kulturen. Dazu gehören:

  • Endivien
  • Radieschen
  • Feldsalat
  • Spinat

Feldsalat und Spinat kannst du den Winter über im Gewächshaus belassen. An frostfreien Tagen kannst du sie ernten und hast so auch im Winter frische und gesunde Vitamine aus eigenem Anbau zur Verfügung.

Diese Gemüsesorten sind nicht für das Gewächshaus geeignet

Das Gewächshaus bietet dir beim Anbau von Gemüse viele Möglichkeiten. Doch nicht alle Gemüse-Pflanzen fühlen sich im Gewächshaus wohler als im Freiland. Zu den Gemüsesorten, die du besser direkt im Freiland aussäst und anbaust, gehören:

  • Möhren
  • Schwarzwurzeln
  • Grünkohl
  • Kartoffeln

Tomaten, Gurken und Paprika im Gewächshaus

Tomaten, Gurken und Paprika gehören zu den Gemüsesorten, die in deutschen Gärten am häufigsten angebaut werden. Auch auf dem Balkon erfreuen sich diese Gemüsesorten großer Beliebtheit. Alle drei Gemüsesorten kannst du im Gewächshaus vorziehen und zu gegebener Zeit ins Freiland auspflanzen oder direkt bis zur Ernte im Gewächshaus ziehen.

Tomaten sind besonders empfindliche Pflanzen. Sie benötigen viel Sonne und Wärme und vertragen keinen Regen. Im Gewächshaus sind sie daher gut aufgehoben, da du dort vor allem die Blätter trocken halten kannst und einen Ausbruch der Braunfäule-Krankheit verhindern kannst. So fühlen sich Tomaten während der gesamten Saison im Gewächshaus wohl, doch sie benötigen auch ein gewisses Maß an Frischluft. Daher darfst du bei Tomaten im Gewächshaus das Lüften nie vergessen.

Auch Gurken kannst du im beheizten Gewächshaus das ganze Jahr über ziehen. Die Temperaturen dürfen dabei je nach Sorte nicht unter 10 bis 15 Grad fallen. Gurken vertragen eine höhere Luftfeuchtigkeit als Tomaten und sind weniger auf Frischluft angewiesen. Sie haben einen hohen Wasserbedarf, doch die großen Blätter bieten leider einen guten Nährboden für Pilzkrankheiten, wenn sie nass werden. Gurken solltest Du daher im Gewächshaus immer im Wurzelbereich gießen und darauf achten, dass die Blätter trocken bleiben. Mehr Infos dazu auf Was passt zu Gurken im Gewächshaus?

Auch Paprika gedeihen ganzjährig gut im Gewächshaus. Ihre Bedürfnisse ähneln denen von Tomaten, sodass du diese beiden Gemüsesorten gut zusammen anbauen kannst.

Fazit

Ob beheizt oder unbeheizt, ob zum Vorziehen oder zur ganzjährigen Kultivierung, das Gewächshaus leistet dir beim Gemüseanbau immer gute Dienste. Im beheizten Gewächshaus kannst du frühzeitig Gemüsesorten vorziehen oder das ganze Jahr hindurch Paprika, Gurken und Tomaten anbauen. Das unbeheizte Gewächshaus bietet viele Möglichkeiten zum saisonalen Gemüseanbau. Verregnete, kühle Sommer sind mit einem Gewächshaus kein Problem mehr, denn deine Gemüsepflanzen gedeihen in der geschützten Atmosphäre unabhängig von der Witterung.

Je nachdem, wie du das Gewächshaus nutzen möchtest und in welchem Ausmaß du Gemüse anbauen möchtest, benötigst du ein größeres, begehbares Gewächshaus oder kommst bereits mit einem kleinen Balkon-Gewächshaus aus. Zum Vorziehen von Gemüse ist auch ein Frühbeet oder ein Folientunnel geeignet.

Auch das notwendige Zubehör für deinen Gemüseanbau im Gewächshaus ist abhängig von deinen Vorstellungen und Ansprüchen. Möchtest du das ganze Jahr über Gemüsesorten wie Tomaten, Paprika oder Gurken im Gewächshaus kultivieren, benötigst du ein gut isoliertes und geheiztes Gewächshaus. Möchtest du stattdessen lieber saisonales Gemüse anbauen, kannst du auf eine Heizung verzichten und musst nur darauf achten, dass das Gewächshaus während der Wachstumsphase frostfrei bleibt.

Ganz gleich wie du es nutzen möchtest, bietet dir das Gewächshaus im privaten Gemüseanbau zahlreiche Möglichkeiten, die dir im Freiland nicht zur Verfügung stehen. Natürlich kannst du auch ohne Gewächshaus Gemüse anbauen, doch bei vielen Gemüsesorten findet die Ernte erst spät im Jahr statt, wenn du die Pflanzen nicht vorziehen kannst und ein zu kalter Sommer mit viel Regen kann die Ernte schnell verderben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen