Fleißiges Lieschen, eine wahre Blütenpracht

Fleißiges Lieschen, eine wahre Blütenpracht

Liebst du blühende Pflanzen, dass du am liebsten den ganzen Garten in ein Blumenmeer verwandeln würdest? Dann solltest du auf das Fleißige Lieschen nicht verzichten. Es lässt sich leicht in jeden Garten integrieren, ist in unterschiedlichen Farben erhältlich und kann auch als Lückenfüller noch eine gute Figur machen.

Du kennst es noch nicht gut genug, um dich für das Fleißige Lieschen interessieren zu können? Vielleicht weißt du am Ende des Artikels genug, um dem Fleißigen Lieschen einen Platz einräumen zu können.

Ein kleiner Überblick

Die Sorten des Fleißigen Lieschens, die bei uns erhältlich sind, gehören zu den einjährigen Pflanzen. „Springkräuter“ heißt die Gattung, der sie angehören. Je nach Sorte sind sie entweder ein Bodendecker oder erreichen eine Höhe von ungefähr 30 Zentimetern. Sie wachsen buschig.

Fragst du dich, wo sie am besten angepflanzt werden, wirst du feststellen, dass du die große Auswahl hast. Denn du kannst sie sowohl im Freilandbeet, im Kübel oder Topf, als auch als Zimmerpflanze einpflanzen.

Als Balkonpflanze ist sie sehr beliebt und einfach zufriedenzustellen. Dabei solltest du allerdings viel Platz für jede Pflanze einplanen. Durch den buschigen Wuchs brauchen sie viel Raum, um sich entfalten zu können. Diese Anforderung solltest du ihr gewähren. Sie wird dich mit ihrer Blütenpracht zwischen Mai und Oktober begeistern. Dies gilt für alle ein- und zweifarbigen Sorten.

Im Schwitzerdütsch wird diese Pflanze übrigens „Süüferli“ genannt. Ihr hoher Wasserbedarf hat ihr diesen Spitznamen eingebracht.  

Die Blüten der Pflanze sind Rot, Pink, Orange, Violett, Rosa und Weiß. Sie überzeugen jeden Blumenliebhaber mit ihrer Farbkraft. In der direkten Sonne können die Farben nicht so gut hervorkommen. Hierfür wird der schattige Einfluss benötigt. Die Blüten sind fünfteilig aufgebaut, sehr flach und verfügen über einen Durchmesser von 2cm bis 3cm.

Die Blätter des Fleißigen Lieschens sind eher unscheinbar. Sie sind elliptisch bis lanzettenförmig. Ihre Anordnung ist wechselständig. Die 4cm bis 5cm langen Blätter sind gezähnt. Sie sind dunkelgrün glänzend. Je nach Sorte können sie auch von farblichen Streifen durchzogen sein.

Fleißiges Lieschen als Bodendecker
Das Fleißige Lieschen ist eine hervorragende Wahl als Bodendecker, da es schnell wächst, dicht wuchert und mit seinen hübschen Blüten ein attraktives Erscheinungsbild bietet.

Wo geht es dem Fließige Lieschen am besten?

Jede Blume kann nur so gut wachsen und sich präsentieren, wie ihr Standort ausgewählt wurde. Beim Fließigen Lieschen sollte ein Plätzchen im Windschatten gewählt werden, der im Verlauf des Tages maximal halbschattig wird. Gerne kann sie auch einen Platz an der Sonne erhalten, solange der Windschatten eingehalten wird. Wind mag sie gar nicht.

Diese Pflanze darf auf keinen Fall trockenstehen. Sie benötigt stets ausreichend Flüssigkeit. Nasse Füße oder Staunässe aber sind auch bei ihr zu vermeiden. Daher solltest du an trockenen, heißen Tagen lieber einmal mehr nach ihr schauen und bei Bedarf noch einmal gießen. Hast du die Blume in Töpfe oder Pflanzkästen gesetzt, ist auf eine ausreichende Drainage zu achten.

Der Boden darf gerne kalkhaltig sein, denn das Fleißige Lieschen mag den Kalk. Saure bis leicht saure, humose Böden werden von ihm bevorzugt. Hier kann sie in voller Pracht wachsen und gedeihen.

ACHTUNG – Edellieschen sind ein wenig empfindsamer. Sie können durchaus den vollsonnigen Platz genießen. Allerdings reagieren sie empfindlich auf Regen. Suche für sie bitte einen besonders geschützten Platz aus. Nur so kannst du lange Freude an ihnen haben.

Wie wird das Fleißige Lieschen gepflegt?

Am liebsten mag diese Pflanze eine Temperatur zwischen 18°C und 24°C. Sollten die Temperaturen im Sommer höher klettern, ist es sinnvoll, ihr ein wenig Schatten zu gönnen. Aus diesem Grund wird der perfekte Standort auch als halbschattig beschrieben. Ab 25°C ist es empfehlenswert, das Blattwerk zusätzlich mit Wasser zu besprühen.

ACHTUNG – dies darf natürlich in der prallen Mittagssonne durchgeführt werden. Dann würde es verbrennen. Der richtige Zeitpunkt ist vom Standort und der Sonneneinstrahlung abhängig. Schließlich soll sie keinen Schaden nehmen.

Natürlich stellt sich die Frage, wie die Blumen mit einen großen Blütenzahl durch den Sommer gebracht werden kann. Hierzu benötigst du eine kleine Düngergabe, die du ihr alle 2 Wochen verabreichst. Je häufiger sie die Triebspitzen sowie die obersten zwei bis vier Blätter abschneidet, desto mehr Volumen kann das Fleißige Lieschen aufbauen.

Ist es immun gegen Krankheiten?

Sollten die Schädlinge in der Umgebung Pflanzen finden, die sie mehr anziehen als das Fleißige Lieschen, werden sie sich diesen Blumen zuwenden. Doch vollständig kann man einen Schädlingsbefall nicht verhindern. So kann es bei zu starker Wärme oder bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit passieren, dass sich die Rote Spinne zu den Pflanzen hingezogen fühlt. Weitere Schädlinge, die sich hier einfinden, können die Weiße Fliege oder Blattläuse sein.

Egal, welcher Schädling sich einstellt, wird er es in einer relativ geringen Anzahl tun. Dies ist zwar ärgerlich. Für die Pflanze selbst aber stellen sie in geringer Zahl keine Gefahr dar.

Winterfest?

Es ist richtig – das Fleißige Lieschen ist eigentlich eine einjährige Pflanze. Und dennoch wirst du immer wieder Gärtner treffen, die den Versuch starten, diese Pflanze zu überwintern. So, das hoffen sie zumindest, kann sie im nächsten Jahr, nach den Eisheiligen wieder ins Freilandbeet umziehen. Doch muss auch erwähnt werden, dass dieser Versuch nicht immer klappt. Folgendes ist zu beachten, wenn das Fleißige Lieschen überwintert werden soll.

  • Bei einer maximalen Außentemperatur von 10°C muss die Pflanze vom Garten ins Haus umziehen.
  • Wähle einen hellen Standort für sie aus.
  • Während der Winterperiode darf sie nur mäßig gegossen werden. Achte darauf, dass sie gleichzeitig nicht zu trockensteht. Beides würde zu ihrem Ende führen.
  • Auf keinen Fall darf sie gedüngt werden. Dies wäre für sie der Startschuss, mit dem Frühjahrswachstum zu beginnen. Mitten im Winter jedoch würde sie das zu viel Kraft kosten.

Wie vermehre ich das Fleißige Lieschen?

Du hast zwei Optionen, zu einer Vermehrung zu gelangen:

Das Gewinnen von Saatgut

Verwelkt die Blüte, bildet sich an ihrer Stelle eine Kapsel. Dies ist zunächst grün. Sobald das Saatgut reif ist, verfärbt sich die Kapsel hellgrün-glasig. Dann kannst du sie für die nächste Saison einsammeln.

Aber ACHTUNG – Wie war das noch? Richtig, das Lieschen gehört zu den so genannten Springkräuter. Und diese öffnen ihre Samenkapseln, sobald man sie berührt. Daher üben die Gärtner, die die Samen selber sammeln wollen, meist einen Trick an. Das Kraut muss „überrascht“ werden. Dazu wählt man einen Zeitpunkt kurz vor der vollständige Reife der Samen. Mit einer schnellen Handbewegung wird die Kapsel vollständig umschlossen und dann mit den Fingerspitzen der anderen Hand abgeknipst. Selbst wenn die Kapsel aufspringt, hat man die Samen in der Hand.

An einem trockenen Ort kann das Saatgut nun in aller Ruhe nachreifen und durchtrocknen. Kühl und trocken aufbewahrt kann das Saatgut dann im kommenden Jahr eingesetzt werden. Ab Ende Januar können sie im Haus vorgezogen werden. Die Töpfe sollten allerdings nicht zu klein sein. Bedenken wir, dass das Fleißige Lieschen schnell raumfordernd werden kann. Darauf solltest du vorbereitet sein.

Das Vermehren durch Ableger

Solltest du diese Methode bevorzugen, kannst du dies während der gesamten Blütesaison durchführen. Hierzu werden Kopfstecklinge genommen, in einen kleinen Topf gesteckt. Danach wird ihnen eine Plastiktüte übergezogen. Nun wird der Ableger an einen hellen Ort gestellt. Vergiss nicht, den Ableger regelmäßig mit Wasser zu versorgen. Es dauert gut 3-4 Wochen, bis sich die Wurzeln vollständig entwickelt haben. Dies ist der richtige Zeitpunkt, um Plastikhaube wieder abzunehmen.

Wo finden wir das Fleißige Lieschen?

Töpfe, Kästen, Freilandbeete sowie Rabatten sind die üblichen Standorte für das Fleißige Lieschen. Doch sind sie aufgrund ihrer aufmunternden Farben auch sehr gerne zur Friedhofsdekoration gesehen. Als Bodendecker halten sie das Grab frei von Unkraut und zeigen die Zuneigung zu der dort beerdigten Person.

Das Fließige Lieschen lässt sich sehr gut mit Purpurglöckchen, Ziergräsern und immergrünen Bodendeckern kombinieren. Zudem ist sie ein wunderbarer Partner von Sonnenblumen, Schildfarn, Fuchsien und Begonien.

Auf der Terrasse darfst du gerne zu kleineren Pflanzgefäßen greifen. Je enger die Wurzeln es haben, desto üppiger zeigt sich die Blütenpracht.

Die meisten Sorten des Fleißigen Lieschens, die heute im Handel angeboten werden, sind Hybriden (F1). Es ist leicht, sich ein wunderbares Blütenparadies aus den unterschiedlichen Farben zusammenzustellen. Möchtest du sie mit anderen Pflanzen kombinieren, stehen dir auch in diesem Punkt viele Optionen zur Verfügung.

FAQ

Welchen Standort brauchen Fleißige Lieschen?

Im Halbschatten geht es dieser Pflanze am besten. Sie verträgt auch Sonne. Allerdings ist direkte Sonneneinstrahlung an trockenen, heißen Tagen nicht gut für sie. Ebenso sollte der Platz geschützt sein, sodass stärke Winde, Sturm und Windböen ihm nichts anhaben können. Trockne Füße des Pflanze sind ebenso unverträglich wie Staunässe.

Ist das fleißige Lieschen winterhart?

Eigentlich ist das Fleißige Lieschen eine einjährige Pflanze, die zum Ende der Vegetationsperiode ihre Saat ausbringt und abstirbt. Dennoch wird immer wieder versucht, sie im Gartenhaus oder dem kühlen Wintergarten zu überwintern. Für dieses Vorhaben aber bedarf es ein glückliches Händchen.

Können Fleißige Lieschen Sonne vertragen?

Diese Pflanze bevorzugt den Halbschatten. In der direkten, starken Sonneneinstrahlung geht es ihr nicht gut und sie lässt Blätter und Blüten hängen. In einer sonnengeschützten Ecke ist es ihr schnell zu warm. An einem solchen Standort benötigt sie viel zusätzliches Wasser.

Wie lange halten sich Fleißige Lieschen?

Die Blüten des Fleißigen Lieschens blühen von Mai bis Oktober. Dabei nimmt ihre Anzahl stetig zu, was zu dem buschigen Aussehen führt. Die kräftigen Farben sowie ihr fünfteiliges, flaches Aussehen sind in puncto Blütenpracht hervorzuheben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen