So findest du die richtige Gartenbaufirma

So findest du die richtige Gartenbaufirma

Ein neuer Garten steht an? Oder soll vielleicht endlich der langersehnte Teich angelegt werden? Möglicherweise benötigen auch bloß die Bäume etwas Zuwendung und eine große Schere. Wie du die richtige Gartenbaufirma findest und worauf du unbedingt achten solltest.

Grünflächenpfleger gesucht!

So schön die eigenen Grünflächen sind – je üppiger die Optik, desto höher der Aufwand. Viele Nutzpflanzen, Blumen und Bäume benötigen regelmäßige Pflege. Besagte Pflege sollte im besten Fall professionell sein, um den Pflanzen ein langes Leben und gute Vitalität zu verschaffen.

Selbstverständlich kannst du auch einige der häufigeren Arbeiten selbst übernehmen. Etwa das Wässern oder Düngen einer Laubhecke im Sommer oder das Zurückschneiden von kleinen Sträuchern.

Wenn es jedoch um Teichbau, Bepflasterung oder sogar das Beschneiden von großen Bäumen geht (beispielsweise vom Apfelbaum), wirst du Hilfe benötigen.
Wie du die besten Grünflächenpfleger für deine Begebenheiten ausfindig machst und womit du rechnen solltest, erklären wir dir jetzt.

  • Was machen Gartenbaufirmen?
  • Eine gute Gartenbaufirma erkennen
  • Welche Gartenarbeit kann ich selbst machen?
  • Gelbe Seiten

Was machen Gartenbaufirmen?

Bei einem Bauunternehmen denkst du vermutlich zuallererst an Häuser, Lagerhallen oder riesige Alleen. Tatsächlich gibt es aber auch Unternehmen, die sich auf die Pflege und das Erbauen von Parkanlagen oder Grünflächen spezialisiert haben.
Insbesondere größere Projekte (wie Stadtparks, Freizeitparks oder sogar bepflanzte Schwimmbäder) sind einfach nicht von ein oder zwei Privatpersonen zu bewältigen.

Deshalb müssen die Profis ran. Außerdem sind einige Arbeiten gar nicht so ungefährlich. Das Beschneiden von Bäumen wird mithilfe von Kletterausrüstung durchgeführt und sollte ausschließlich von geübten, ausgebildeten Personen erledigt werden. Vermutlich möchtest du selbst aber auch gar nicht so gerne in 5 bis 6 Metern Höhe mit einer Gartenschere herumfuchteln.

Die meisten Firmen bieten dir jedoch noch sehr viel mehr an! Hier findest du eine kleine Übersicht über Leistungen, die größere Firmen in deinem Garten anbieten.

  • Pflege von Pflanzen (Wässern, Düngen, Schneiden …)
  • Bepflanzung
  • Baumschnitt für (Obst)Bäume in niedriger Höhe
  • Baumschnitt für (Obst)Bäume in großer Höhe
  • Pflasterung von Wegen
  • Teichbau in verschiedener Größe
  • Regelmäßige Pflege von der gesamten Grünflächen

Teichbau und andere Bauvorhaben

Nicht jede Gartenbaufirma bietet den Teichbau an. Für den korrekten Teichbau sind ziemlich viele handwerkliche Kenntnisse nötig – in der Regel wirst du dich also nach großen und namhaften Firmen umsehen müssen. Diese sind bedauerlicherweise meistens etwas teurer.

Wenn es um ein Bauvorhaben geht, kannst du dir zunächst nur deine groben Wünsche aufschreiben. Falls du im Zeichnen begabt bist, kannst du sogar eine Skizze von deinen Vorstellungen anfertigen. Ansonsten solltest du erst einmal eine Vermessung durchführen lassen. Solche Dienstleistungen bieten die jeweiligen Gartenbauunternehmen in der Regel auch an.

Skizze von Gartengestaltung
Je genauer die eigenen Vorstellungen über die Gartengestaltung desto besser kann man die Arbeitsaufträge erteilen.

Was muss erledigt werden?

Damit du dich für die richtige Hilfe entscheiden kannst, musst du wissen, was genau erledigt werden soll.

  • Bereite dich also am besten vor und schreibe auf, welche Arbeiten in deinem Gärtchen anfallen.
  • Vergiss nicht, dass du angeben solltest, wie groß deine Flächen sind und wie viele Pflanzen versorgt werden müssen.
  • Die Größe deines Gartens kannst du meistens in den Details deines Mietvertrages nachsehen oder erfragen. Ansonsten wirst du diese ausmessen müssen.
  • Gib zusätzlich an, ob du über fließendes Wasser und Strom verfügst.
  • Solltest du Gewächshäuser haben, musst du auch diese Informationen aufschreiben.

Informationen einholen

Informiere dich auf der Webseite des Unternehmens oder melde dich direkt telefonisch. So kannst du deine Fragen im Normalfall am schnellsten beantworten. Achte außerdem darauf, ob du einige Rezensionen entdecken kannst. Mehr dazu beim nächsten Punkt.

Eine gute Gartenbaufirma erkennen

Neben einer sauberen Webseite (wenig Rechtschreib- oder Grammatikfehler, viele Bilder, möglicherweise ein eigenes Magazin …) sind Rezensionen wohl am wichtigsten.

Ein kleiner Tipp! Rufe zuerst bei der Firma und sieh danach in die Rezensionen. Andernfalls könntest du deine Wahrnehmung versehentlich im Vorfeld beeinflussen.

Fragerunde

Stelle dem Mitarbeiter ruhig einige Fragen zu deinem Anliegen.

  • Welche Materialien nutzen Sie?
  • Wie lange dauern Bauvorhaben in besagter Größe normalerweise?
  • Wie häufig muss dieser Baum denn gepflegt werden?

Im besten Fall informierst du dich natürlich bereits vor deiner Fragerunde kurz im Internet. Fragst du etwa nach der Regelmäßigkeit, solltest du wissen, ob die Antwort stimmt.

Wenn du wirklich sichergehen möchtest, dass du mit der allerbesten Wahl zusammen arbeitest, frage nach den verwendeten Materialien und Produkten. Erfrage die Herkunft und die Herstellungsweise.

In der Regel wissen die meisten Arbeiter nicht, wie genau die verwendeten Produkte hergestellt werden. Verantwortliche Personen (wie der Inhaber) müssen diese Informationen hingegen definitiv besitzen.

Rezensionen und Referenzen beachten

Rezensionen sind eine weitere gute Quelle an Informationen. Belese dich dabei vorwiegend im Mittelfeld. 3- und 4-Sterne-Bewertungen werden dir mehr Informationen beschaffen als wütende 1 Sternebewertungen und geschönte fünf Sternebewertungen. Außerdem kannst du dir so womöglich ein paar Referenzbilder und Abschlussberichte ansehen.

Welche Gartenarbeit kann ich selbst machen?

Damit du nicht unnötig nach einer Firma suchst, solltest du wissen, ob du deine Arbeit nicht zufällig selbst erledigen könntest.

Was du definitiv selbst erledigen kannst …

  • Wässern von kleinen Flächen
  • Düngen
  • Bepflanzen
  • Beschneiden von Nutzpflanzen

Theoretisch könntest du auch den Beschnitt von kleinen Bäumen selbst übernehmen. Um ehrlich zu sein, macht das aber ziemlich viel Arbeit und ist in der Regel auch anstrengend. Überlege dir daher, ob es nicht angenehmer ist, diese Arbeit abzugeben.

Was du nicht selbst erledigen solltest …

  • Beschneiden von hohen (Obst)Bäumen
  • Teichbau
  • Pflasterung
  • Andere Bauvorhaben

Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du es natürlich versuchen. Meistens ist es aber sinnvoller, einen Experten zu beauftragen. Insbesondere bei der Pflasterung von Wegen und dem Beschnitt von großen (Obst)Bäumen kann einiges schiefgehen.

Ein schönes Endergebnis ist in beiden Fällen wichtig. Darum sollten diese Arbeiten von jemandem mit ausreichender Erfahrung und Expertise ausgeführt werden.

Pflastersteine werden verlegt
Das Verlegen von Pflastersteinen ist keine triviale Aufgabe!

Der Teichbau ist ebenfalls ziemlich kompliziert. Mit einem größeren Team sind Teichgruben schnell ausgehoben, die Planen verlegt und alles abgegrenzt. Außerdem müssen Abläufe eingebaut werden, damit dein Teich nicht in wenigen Monaten zum Sumpf wird.

Solltest du dich mit Elektrik auskennen, kannst du aber die Stromanschlüsse für deinen Teichbereich selbst verlegen. Beachte nur, dass du beim Graben für Leitungen nicht zu vorschnell sein solltest. In Wohngegenden verlaufen verschiedene Kabel gar nicht so tief unter der Erde, wie man denkt.

Damit du nicht versehentlich später dein eigenes Kabel durchtrennst, buddele immer mindestens 1,5 bis 2 Spatenblattlängen tief!

Gelbe Seiten

Hast du schon mal von den Gelben Seiten gehört? Mittlerweile gibt es diese auch Online. Es handelt sich dabei um ein sortiertes Telefonbuch mit einem Adressverzeichnis. In diesem findest du vorrangig Firmen, die nach Branchen sortiert wurden.

Früher musstest du noch das endlos dicke (und echt schwere) Buch durchblättern. Die allererste Ausgabe ist übrigens über 136 Jahre alt.

Die Digitalisierung hat die Suche natürlich erleichtert. Auf den gelbeseiten.de kannst du dich ganz bequem nach einer gut geeigneten Gartenbaufirma umsehen. Lass uns dir kurz die Funktionen der Gelben Seiten erklären.

Auf der Startseite siehst du die „Schneller Finden“ Anzeige. Dort kannst du bei „Was“ den Suchbegriff „Gartenbaufirma“ bzw. „Landschaftsbau“ eintippen. Im Feld „Wo“ gibst du am besten deine Postleitzahl oder einfach den Ortsnamen deines Wohnortes ein. Zusätzlich kannst du mit dem Umkreisregler einstellen, wie weit die Firma von dir entfernt sein darf. Zwischen 0 und 50 Kilometern sind möglich. Suche zunächst in deiner unmittelbaren Nähe nach geeigneten Unternehmen. So sparst du Anfahrts- und Transportkosten.

Unter der Überschrift „XY Treffer für Gartenbaufirma“ siehst du drei Kästchen. Die Webseite wählt automatisch das erste Kästchen (Beste Treffer) für dich aus. Nun siehst du also eine Liste an Unternehmen, die am besten und häufigsten bewertet wurden. Mit den anderen beiden Kästchen (Bewertung und Entfernung) kannst du die Liste umsortieren lassen.

Meistens sind die ersten drei bis fünf Vorschläge ziemlich gut. Solltest du in einer wenig besiedelten Gegend wohnen, kann es sein, dass du kaum Firmen vorgeschlagen bekommst. Nutze in diesem Fall einfach die nächstgrößere Stadt in deiner Nähe als Standort und suche erneut. Oft reicht es schon aus, den Umkreisregler einige Zentimeter weiter nach rechts zu bewegen.

Über die weiteren Kästchen kannst du dann die Route zur Firma auf Google Maps anzeigen lassen, direkt ein unverbindliches erstes Angebot einholen oder dir ein paar mehr Details zu der jeweiligen Firma durchlesen.

Fazit

Eine gute Gartenbaufirma zu finden ist nicht schwer, wenn du weißt, wo du suchen musst. Die Leistungen und natürlich auch die Preise schwanken von Unternehmen zu Unternehmen ein wenig.

  • Große Unternehmen bieten nicht nur Pflege, sondern auch Bauvorhaben in deinen Grünflächen an.
  • Gib den Unternehmen möglichst viele Informationen zum Arbeitsaufwand und der Größe deines Gärtchens.
  • Stelle den Mitarbeitern oder dem Inhaber einige Fragen, bevor du einen Vertrag abschließt.
  • Durchstöbere die Webseite und die Rezensionen auf Google, um dir ein erstes Bild zu erschaffen.
  • Suche bei den Gelben Seiten nach geeigneten Unternehmen, um schnell zum Erfolg zu gelangen.
  • Fordere mehrere unverbindliche Angebote an und vergleiche diese dann miteinander, um das tatsächlich beste Angebot zu finden.

1 Kommentar zu „So findest du die richtige Gartenbaufirma“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen