Über uns – Wie wir testen

Gartenzeile.de ist eine Seite für alle, die einen eigenen Garten haben oder anlegen wollen. Dabei spielt die Erfahrung der Leser für uns keine Rolle. Denn wir schreiben sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Gärtner und Gärtnerinnen.

Möglichst viele Themen rund um den Garten, die Terrasse oder den Balkon möchten wir abdecken, weshalb regelmäßig neue Artikel erscheinen. Dabei setzen wir auf eigene Erfahrungen. Zusätzlich recherchieren wir ausgiebig über die entsprechenden Themen, um den Lesern reichhaltige Informationen bieten zu können.

Wir probieren uns im Garten aus, legen Rasen, Blumen- und Nutzgärten an und pflegen diese. Dabei denken wir auch daran, den verschiedenen Wildtieren und Insekten ein Zuhause und Nahrung zu geben. Der Garten soll ein Ort sein, an dem man nicht nur in Bewegung bleibt, sondern sich auch wohlfühlt und entspannt.

Unterstützung finden wir in vielen Gartengeräten, die oft eine große Erleichterung bieten. Wir probieren immer wieder etwas Neues aus, egal ob es ein manuelles Werkzeug oder ein Gerät mit aufwendiger Technik ist. Getestet wird die auf Funktion, Tauglichkeit, Langlebigkeit und Nutzen.

Das Vertrauen, das immer mehr Gärtner und Verbraucher in uns setzen, ist auch für die Hersteller interessant. Sie wissen unser Know-how zu schätzen und bieten uns ihre Produkte zum Testen an. Für uns spielt es keine Rolle, ob wir das Testprodukt gesponsort bekommen oder selber kaufen. Die Produkttests sind immer objektiv und unabhängig.

Arbeitsablauf der Tests

1. Produktauswahl

Ein Beispiel unserer Produktauswahl für einen Test

Bei der Suche nach neuen Produkten haben wir den aktuellen Markt im Blick, gehen aber auch auf Wünsche unserer Leser und Zuschauer ein. Ebenso kommen Hersteller auf uns zu, um ihre Produkte von uns testen zu lassen.

2. Eigene Tests

Von uns gekaufte Produkte für Tests

Die Produkte und Vergleichsprodukte werden auf eigene Kosten direkt zu dem Gärtner oder der Gärtnerin bestellt.

3. Überlegung der Arbeitsschritte

Beispiel eines Plans für die Durchführung eines Tests

Es wird überlegt, welche Schritte beim Test nötig sind (Unboxing, Aufbau, reeller Test, Härtetest, etc.).

4. Durchführung Praxistest

Hier testen wir ein gekauftes Gerät

Das Testprodukt wird so gehandhabt, wie es der private Verbraucher ebenfalls verwenden würde. Überdies testen wir gelegentlich, wie viel das Produkt aushält, wenn man sich nicht an die empfohlene Anwendung hält.

5. Festhalten des Testablaufes

Hier haben wir alles über den Test aufgeschrieben

Der Test wird in Video und Bild festgehalten. Zusätzlich werden die Erfahrungen und Erkenntnisse schriftlich festgehalten.

6. Veröffentlichung

Screenshot von unserer Tests-Seite

Test und Vergleich werden auf unserer Website und auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht.

Eindrücke aus unseren Tests

FAQ

Wie bewertet Gartenzeile die Produkte?

Die Produkte werden beim Praxistest so verwendet, wie es der gewöhnliche Verbraucher ebenfalls anwenden würde. Dabei achten wir darauf:

  • auf welche Weise das Produkt verpackt ist 
  • wie gut sich das Produkt anhand der Anleitung zusammenbauen lässt
  • wie erfolgreich es in der Anwendung ist
  • ob körperliche Probleme auftreten können
  • wie gut es außergewöhnliche Belastungen aushält

Ist Gartenzeile bei den Produkttests unabhängig?

Ja! Die meisten Produkte kaufen wir selbst und führen unabhängige Tests durch. Unsere Meinung geben wir dabei in unseren Videos auf YouTube sowie hier auf unserem Blog ehrlich wider. Das betrifft ebenfalls die Produkte, die wir von Herstellern gestellt bekommen.

Ich würde gern ein Testprodukt vorschlagen

Uns interessiert, was dich interessiert. Möchtest du unbedingt wissen, wie gut ein bestimmtes Gartengerät ist, dann sende uns deinen Vorschlag gern an info@gartenzeile.de. Auch als Hersteller kannst du dich an uns wenden, wenn du ein Produkt von dir getestet haben möchtest.

Ich habe einen Fehler gefunden, einen Verbesserungsvorschlag oder eine Frage

Wir sind immer bemüht, unser Bestes zu geben und freuen uns über Kritik. Diese kannst du jederzeit an info@gartenzeile.de senden.

Nach oben scrollen